Andrea und Tobias Krebs
Schlehenweg 3
D-61276 Weilrod

+49 (0) 6109 - 50 35 838
+49 (0) 151 - 22 3 22 777

E-Mail

News - 2010

 

 

Weihnachten und Silvester 2010

Kurzfristig erfahren wir, dass der Urlaub genehmigt wird, und es steht fest: Es geht in die Heimat! Am 24. Dezember bei 10 Grad über Null angekommen hat uns der ungarische Winter doch nicht enttäuscht, gleich am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt eine arktische Kälte bis 8 Grad minus am Tag. Die weiße Landschaft ist einfach herrlich, Duna blüht bei dem Wetter richtig auf, es ist eindeutig ihre Jahreszeit. Die dreistündige Wanderung in dem mit Rehen besiedelten Waldstück bei Szanazug werden wir auch ewig in Erinnerung behalten… Der Kuvasz ist einfach multifunktional, gerade mit einer Siebenbürger Bracke unterwegs haben sie um die Wette Fährten gelesen. Wir entschieden uns an dem Abend aber nicht für Rehgulasch, sondern frisch geräucherte self-made Csabai Kolbász ®.

 

Duna arrangiert sich wieder toll mit der Hofdame Morzsi, und als Freundschaftsgeste gibt sie ihre Decke gegen Morzsis Obstkiste ab. Die Kirschen in Nachbars Garten schmecken schließlich immer süßer. Es sieht aber unbequem aus. Nicht wie bei der Bracke Áfonya und ihrem Katzenkumpel Ribizli (Heidelbeere und Johannisbeere), sie entschieden sich fürs Zwiebelprinzip.

 

Unsere Reise endet mit einem Besuch bei unserem Traumrüden, wo uns Duna eindeutig signalisiert, dass sie mit unserer Wahl überaus zufrieden ist. Es ist toll, diese Harmonie zu sehen.

 
Dezember 2010

Der Winter ist ausgebrochen, wir genießen vor den Weihnachtsferien 4 Wochen fast ununterbrochen lang Schnee. Die Langlaufskier kommen wieder vom Dachboden, Duna folgt uns auf all unseren Touren, wo wir die interessantesten Gefährten treffen, siehe unser weißes Fotoshooting. Was hier in der Gegend alles an die Leine kommt…

 

   
 
Dezember 2010

Die Wurfkiste wird für die geplante Zuchtstättenbesichtigung selbst gebaut, alle helfen eifrig mit. Duna versteht noch nicht ganz, was sie hier drin machen soll, die Kinder würden es aber am liebsten als neuen Schlafplatz für sich beanspruchen. Es ist auch reichlich Platz für alle drei vorhanden.

 
18. Dezember 2010
Duna hat heute offiziell den Titel „Deutscher Klub-Champion“ von der KfuH erhalten. Dazu brauchte sie mindestens vier V1 Ergebnisse auf Ausstellungen, die von der KfuH ausgerichtet worden sind. Der Zeitabstand zwischen dem ersten und letzten Ergebnis muss mindestens 1 Jahr und 1 Tag betragen. Mit sechs Ergebnissen hat sie die Voraussetzungen voll erfüllt.
 
12. Dezember 2010

CACIB Kassel

Duna bekommt V1 und wird beste Hündin (CACIB). Ihr Halbbruder Effendi „János“ wird bester Rüde und BOB, hier auf dem Foto mit der Weltsiegerin Sorschies Dajka aus Schweden, die in diesen Tagen von ihm erfolgreich gedeckt wurde.

   
 
11. Dezember 2010
Duna bekommt V1 und wird BOB, mit dieser Ausstellung hat sie die benötigten Anwartschaften für die Titel „Deutscher Champion (VDH)“ und „Klub-Champion (KfuH)“.
 
28. November 2010

Wir belegen in Dortmund für die Zucht erforderliche Seminare bei der VDH-Akademie. Die zwei Fortbildungsveranstaltungen behandelten das Thema „Fruchtbarkeitsstörungen bei Hunden“ und „Erkrankungen der Welpen“.

 

 
Oktober 2010

Rátót, Ungarn
Hungária Kuvasz Klub Klubausstellung 2010

 

Für uns das Highlight des Jahres, sowohl was die Vorfreude als auch was nachhinein die Ergebnisse dieser Veranstaltung betrifft. Duna wird Klubsieger und bei den Rüden wird ihr Halbbruder Effendi (János) zum besten Rüden gewählt. Die Zuchtstätte „Viharsarki Betyárűző” gewinnt mit Duna, Effendi, Elza und Főúr den Titel beste Zuchtgruppe.

 

Folgender Bericht ist in den Ausgaben 04 und 05/2010 von Unser Kuvasz (KVD) erschienen:

 

 

 

Duna wird auch für Ungarn erfolgreich angekört, und bei der Ankörung werden wir mit dem ungarischen Wesenstest (Schutzübung am Mann) konfrontiert. Eine vorher nie getestete Übung, die sie toll meistert. Spontan nehmen wir an der 2. Runde der sogenannten Kuvasz-Eignungswettbewerb, der spezielle für die Rasse ausgearbeitet worden ist, teil. Sie überraschte bereits mit zarten 5 Monaten 2008 in Gárdony auf der Klubausstellung, als sie einen Teil der Übungen spaßhalber ausprobieren durfte (die Übungen sind erst ab 12 Monate). Bei dem Intelligenztest Futtersuche hat sie die Aufgabe in erstaunlichen 5 Sekunden gelöst.

 

 

Nun durfte sie nach zwei Jahren alle Aufgaben des Wettbewerbs ausprobieren und erlangte dabei 96,6% und landete damit auf dem zweiten Platz!!!

 

Am Sonntagabend und am Montag den ganzen Tag hören wir uns faszinierende Vorträge aus vier Ländern an, ich bin beim Dolmetschen behilflich. Einige der Vorträge sind teilweise in zwei Sprachen unter Übersetzungen zur Verfügung gestellt.

 
Juli 2010

Duna wird Cover Girl in der Klubzeitung der KVD „Unser Kuvasz“. Ihr Foto als Welpe, das 2009 auch den KVD Fotowettbewerb gewonnen hat, kommt auf die Titelseite.

 

 

 



E-Mail · Facebook · Seite drucken · Impressum